Gymnastik

Als im Jahre 1961 nach Fertigstellung und Einweihung der Turnhalle eine Damen - Turn- und Gymnastikabteilung im SV Glück-Auf gegründet wurde, wurde ihr vom Vorstand - bis dahin eine reine Männerwelt - keine erfolgreiche Zukunft prophezeit.

Von den Gründungsdamen sind heute noch drei in der Mittwochsgruppe regelmäßig und mit viel Spaß dabei:

Besonders die Frauen sind heute nicht mehr weg zu denken aus unse­rem Verein. Sie sind zu jeder Zeit die Stütze des Vereins bei allen Festen und Veranstaltungen, die ja für die erfolgreiche Jugendarbeit regelmäßig durchgeführt werden. Es wird gebacken und gekocht, beim Turnerball geholfen und nachher geputzt usw. usw. - auf die Frauen ist immer Verlass.

Heute bestehen mehrere Damen-Gymnastikgruppen, eine Gruppe für seniorengerechte Gymnastik und seit ungefähr 5 Jahren sogar auch eine Männer-Gymnastikgruppe.

Wer also fit werden oder bleiben will, trifft sich hier. Herz- und Kreislauf­system werden aktiviert, die Körperhaltung wird durch gezielte Bewe­gung, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur sowie Entspannung ver­bessert. In den Gruppen werden sowohl die Problemzonen Bauch und Rücken trainiert als auch Bewegungsaktivitäten und Ausdauertraining in unterschiedlichster Form angeboten.

Trainiert wird mit und ohne Hilfsgeräte, wie z.B. Ball, Keule, Reifen, Thera-Band, Seilchen, Steppbrett usw.

Nicht nur sportliche gemeinsame Erlebnisse wie Rheinische Landes­turnfeste, Deutsche Turnfeste, Sportabzeichen, Frauenläufe usw. haben diese Gruppen zusammengeschweißt. Jede Gruppe unternimmt zu­sammen jährliche Ausflüge und auch gemeinsame Weihnachtsfeiern.

Dennoch, immer kommen wieder Neue in die Gruppen. Sie sind jeder­zeit willkommen und fühlen sich auch gleich wohl, denn die Übungen sind abwechslungsreich und vor allem effektiv.