Kinderturnen Information

Kinderturnen wurde und wird in unserem Verein schon immer sehr groß geschrieben und besonders gefördert. Schon 1963 konnte unser Verein erstmals Kinder und Schüler erfolgreich bei Turnfest-Wettkämpfen und Bundesjugendspielen teilnehmen lassen.

Und die Zeit blieb nicht stehen. Wenn die Kinder die ersten Schritte gehen, können sie in unserem Verein bereits gemeinsam mit Mutter, Vater, Oma oder Opa an einer Turn- und Kletterstunde teilnehmen. Hier gewöhnen sich die Kleinsten bereits bei aktiver Mitarbeit eines Elternteils an die Turnhalle und an die verschieden Geräte, bevor sie ca. 3-jährig dann in die Gruppe "Kleinkinderturnen" wechseln.

Ziele unseres Angebotes "Kinderturnen" sind soziales Verhalten, Kennenlernen einer größeren Gemeinschaft, das gemeinsame Spiel, Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen und Hemmungen überwinden.

Im Leben der älteren Kinder und Jugendlichen nehmen Schule und Hausaufgaben einen immer größer werdenden Raum ein. Da ist ausrei­chende Bewegung besonders wichtig, denn eine gut entwickelte Mus­kulatur kann bei Konzentrationsschwächen und Spannungskopfschmer­zen hilfreich sein. Gegenseitige Rücksichtnahme, sinnvolles Miteinander ohne Leistungsdruck oder einfach ein ausgelassenes Spiel helfen, von den Problemen des Alltags zu verschnaufen.

Unsere Übungsleiter/Innen bemühen sich, durch entsprechende Fortbil­dungsmaßnahmen auf einem hohen Standard zu bleiben. Dies wird von unserem Verein gefördert.

Das Kinderturnen „gestern und heute" hat einen großen Wandel voll­zogen. Das bei vielen älteren Mitgliedern sicher noch bekannte alther­gebrachte Turnen ist in unserem Verein nicht mehr so gefragt. Modernes Turnen mit der flexiblen Möglichkeit, auf aktuelle Trends einzugehen und sie auf die entsprechenden Altersgruppen umzustellen, ist "in". Auch Inliner und Inline-Hockey, Kindertischtennis, Ballspiele, Fußball (nur auf Hobbybasis) und Kindertanz sind beliebte Angebote unseres Vereins an Kinder und Jugendliche. So versuchen wir die Chance zu nutzen, auch in den nächsten Jahren wieder viele Kinder, die sonst evtl. Bewegungsauffälligkeiten entwickeln, von der Straße zu holen, damit sie in den einzelnen Gruppen Integration und gutes Sozialverhalten lernen und umsetzen können.